Qualitätsentwicklung ist in der Kita Domino lebendig und sichtbar!

Lern- und Lebensort 1
Lern- und Lebensort 2
Qualitätsentwicklung 3

Wir sind bestrebt die Qualität unserer pädagogischen Arbeit kontinuierlich und bewusst weiterzuentwickeln. Dabei hat das Wohl des Kindes die höchste Priorität.

Auf folgende Qualitätsbereiche legen wir einen besonderen Fokus:

Pädagogisches Konzept infans gemäss "bildungskrippen.ch"

Das Kind steht mit seinen Interessen und Bedürfnissen im Zentrum - das Kita Domino Team richtet seine pädagogischen Arbeit konsequent auf die frühkindliche Bildungsprozesse aus. Die Kita Domino hat 2017 einen 2-jährigen infans-Lehrgang MINT mit Fokus auf "Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik in der Kita" erfolgreich abgeschlossen.

Fourchette verte - das Label für ausgewogene Ernährung

Die Mahlzeiten werden frisch in der eigenen Gastro-Kitaküche nach den Prinzipien der Fourchette verte zubereitet. Die Kategorien "Fourchette verte Kleinkinder und Junior" sind spezifisch an die Bedürfnisse von Kleinkindern und Kindern in Kindertagesstätten, Kinderkrippen und Kinderhorte angepasst. 2019 wurde die Kita Domino mit den Labels ausgezeichnet.

FABE Ausbildungsbetrieb

Die Kita Domino ist ein Ausbildungsbetrieb und bildet jedes Jahr Fachfrauen/ Fachmänner Betreuung (FaBe) aus. Entsprechend den individuellen Bedürfnissen und Entwicklungsphasen fördern die FaBe's in Ausbildung die sprachlichen, geistigen, emotionalen und sozialen Fähigkeiten der Kinder im Spiel und in der Alltaggestaltung wie z.B. bei gemeinsamen Mahlzeiten, Spaziergängen, bei der Aufgabenhilfe und bei Freizeitaktivitäten.

Elternumfrage

Ihre Eltern-Meinung ist uns sehr wichtig. In einem zweijährigen Rhythmus führt die Kita Domino Elternumfragen durch. So helfen Eltern direkt mit, unsere Qualitätsstandard stetig zu überprüfen uns kontinuierlich zu verbessern.